Samstag, 10. Dezember 2011

Neuer Song: Mei Herz is schwer

Bernd Weber


Eine gute Freundin von Bernd war verstorben und er hatte ihr ein Gedicht geschrieben. Einen wunderschönen und berührenden Text. Ich habe ihn immer wieder gelesen und auf mich wirken lassen. Ich empfand ihn als sehr leise und zart. Nahezu verliebt. Ein Flüstern. Wie ein stilles Nach(t)gebet. Dann steckte ich ihn ein und versprach ihm, mich noch am selben Abend an die Komposition zu setzen.

Ungefähr eine Woche später spielte ich sie ihm dann das erste Mal vor. "Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch eine Frage-Antwort-Passage hin passen würde - wie bei einem Gospel" sagte ich in die letzten Klänge des Klaviers. "Gefällt es dir?" fragte ich und drehte mich zu ihm um. Ich hatte auf ein wohlwollendes Lächeln gehofft und blickte nun statt dessen in tränenerfüllte Augen. "Mei is des schee" sagte er leise, stand auf und drückte mich.

Mei Herz is schwer
(Text: Bernd Weber, Musik: Guido Vincent von Weber)

1.Str. Mei Herz is schwer, jetzt bist du fort,
du warst mein liabster Freind.
Bist so weit weg an deim neua Ort.
I mecht so gern bei dir sein.

2. Str. I hob di megn vom erstn dog,
warst Schwester mir und Liab.
Ho mi amoi was Schlimmes plogt,
host du ins Licht mi gfiart.

3. Str. Warst auf amoi weg, hob di nimma gesehen,
host an See gega's Meer hergebn.
A neues Lebn host du do g'führt.
Doch mia hom uns trotzdem g'spürt.

4. Str. Jetzt fliegst mit de Engerln umanand
winkst ma zua im weiße G'wand.
Wenn mi was plogt, schau i nauf zu dir.
Du bleibst an Teil von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen